Herzlich Willkommen bei der Oscar und Vera Ritter-Stiftung

Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen junge Menschen, die z. B. Stipendien erhalten oder bei Konzertauftritten Bühnenerfahrung gewinnen können. Zusätzlich zu den Preisen, die wir für zahlreiche Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien stiften, prämieren wir mit der jährlichen Verleihung des RITTER-PREISES besonders herausragende Leistungen von Interpreten und Komponisten.

Die Stiftung

Seit mehr als 50 Jahren fördert und fordert die Oscar und Vera Ritter-Stiftung hochbegabte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in ihrer musikalischen Entwicklung.

Für Stipendiaten

Hier erfahren Sie alles über die Förderungsvoraussetzungen und notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung.

Unsere Preise

Wer hat welchen Preis in welchem Jahr gewonnen? Welche Richtlinien zur Preisvergabe gibt es?