Das neu gestaltete Logo soll ein zeitloses Signum für die Oscar und Vera Ritter-Stiftung darstellen. In Würdigung des Gründerehepaares Ritter wurde hierzu der Buchstabe „R“ gewählt.

LogoDas neue Logo soll die prägnanten Aspekte einer traditionsbewussten und seit rund 50 Jahren erfolgreichen Stiftung mit der modernen und zukunftsorientierten Ausrichtung verbinden.
Die schlichten Merkmale des Logos sollen einen hohen Wiedererkennungswert erzeugen, der sich durch die Elemente eines azurblauen Quadrates, des Notenliniensystems und des Buchstabens „R“ ergibt.

Diese Kombination der Gestaltungselemente sollen das Logo edel, stark, ausdrucksvoll und elegant wirken lassen.

Bei genauer Betrachtung des Logos erschließt sich dem interessierten Blick eine Art Klangbild, eine moderne Notation, die selbst dynamische und rhythmische Komponenten zu enthalten scheint. So steigt die Musik erst crescendierend an, fällt dann in einem voluminösen und retardierenden Moment in der Tonhöhe ab, markiert einen Wendepunkt und bewegt sich in einer feinsinnigen und leise artikulierten Skala, die durch eine tiefere Stimmlage hindurch tönt, in eine positive, offene und zukunftsweisende Schlussharmonie.

Dieses dramaturgische Klangbild im neuen Logo der Oscar und Vera Ritter-Stiftung stellt den Stiftungsgrundsatz auf beeindruckende Weise visuell dar.

Durch die ästhetische Verschmelzung von Information (Notenlinien) und Emotion (Farbe, Form, Klangbild) soll eine austarierte Harmonie vermittelt werden.

Zur Veröffentlichung unseres Logos in Ihren Programmen, Pressetexten, Plakaten, etc. bestellen Sie dieses bitte in digitaler Form per email: info@ritter-stiftung.de.

Frühjahr 2009
Oscar und Vera Ritter-Stiftung