Förderungsvoraussetzungen für Einzelstipendien

Im Rahmen der personellen Förderung von hochbegabten Musikern und Komponisten vergibt die Oscar und Vera Ritter-Stiftung Stipendien an besonders qualifizierte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Viele der insgesamt mehr als 2.500 Stipendiatinnen und Stipendiaten in mehr als 50 Jahren haben sich inzwischen in allen wichtigen Musikzentren der Welt einen großen Namen gemacht.

Notwendige Unterlagen

Die Förderung von Auslandsstudien ist nur im Rahmen von EU-Austauschprogrammen, z. B. Erasmus, möglich. Die Auswahl und Entscheidung erfolgt durch den Vorstand.

Anträge können jederzeit gestellt werden, es gibt keine festen Bewerbungstermine für Neuanträge.

Anträge können bevorzugt digital an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:

Verlängerungsanträge für Einzelstipendien

Notwendige Unterlagen

Verlängerungsanträge können bevorzugt digital an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:

Förderungsantrag für Institutionen

Bitte senden Sie uns den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Förderungsantrag für institutionelle Fördermaßnahmen auf dem Postweg zurück:

Förderungsantrag PDF

Förderungsantrag XLS

Wir bitten, Ihren Förderungsantrag für institutionelle Fördermaßnahmen  bevorzugt digital an folgende E-Mail-Adresse zu schicken: